lehrveranstaltungen

Aktuell

Musikhochschule Münster

  • Gruppenunterricht Gehörbildung Pop
  • Gruppenunterricht Harmonielehre&Analyse Pop
  • Gruppenunterricht Composing/Arrangement Pop

Pflichtmodul Creative Concepts im künstlerisch-pädagogischen BA-Studiengang Pop-Musik, ca. 7-10 Studierende pro Jahrgang

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

siehe Visitenkarte der UOL

Frühere Lehrveranstaltungen

Hochschule für Musik & Theater Leipzig

2013-2017:

  • Kleingruppenunterricht im Pflichtfach Tonsatz für Studierende mit künstlerischem Hauptfach „Orchesterinstrument“. Inhalte: Renaissance-Kontrapunkt, Kantionalsatz, Modulationstechniken, Improvisation über Formschemata der Wiener Klassik, Romantischer Chorsatz, Satzstudien zum frühen 20. Jh.
  • Kleingruppenunterricht im Pflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudenten (Gymnasiales Lehramt). Inhalte: Generalbassspiel, Modulationstechniken, Renaissance-Kontrapunkt, Bach-Choral
  • Gruppenunterricht im Pflichtfach Gehörbildung (6-8 Studierende „Orchesterinstrumente“) in 4 von 5 Leistungsstufen: Unterstufe 1 (U1), U2, Mittelstufe 1 (M1), M2

2015

  • Musikalischer Co-Leiter des Studiengang- und Institutsübergreifenden Projekts LICHTsKLANGRÄUME – Gesten der Suche und der Überschreitung unter der Leitung von Anja-Christin Winkler: Proben und Aufführungen von Stücken von John Cage und Steve Reich

2015               

  • Kleingruppenunterricht im Wahlpflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudierende: Jazztonsatz 1
  • Kleingruppenunterricht im Wahlpflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudierende: Musik nach 1945

2016/2017                 

  • Kleingruppenunterricht im Wahlpflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudierende: Von Bebop bis Free Jazz: Stilbezogene Leadsheets
  • Kleingruppenunterricht im Wahlpflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudierende: Nono – Lachenmann – André

Institut für Musik der FH Osnabrück

Neben Gruppenunterricht in den Pflichtfächern Musiktheorie und Gehörbildung (jeweils 8-12 Studierende mit Profil „Klassik“) habe ich folgende Veranstaltungen gehalten:

2013               

  • Höranalyse Richard Wagners Rheingold
  • Unterrichtspraktisches Arrangement Musikschulensembles

2014               

  • Höranalyse Der Ring des Nibelungen
  • Improvisation für Instrumentalisten
  • Höranalyse Franz Schuberts Liedschaffen
  • Unterrichtspraktisches Arrangement Jazz-Rock-Pop-Stilistiken

2015               

  • Höranalyse Lieder von Schumann, Brahms und Wolf
  • Werkanalyse Wagners Ring im Spannungsfeld von Wort und Ton
  • Höranalyse Romantische Sinfonik 1
  • Unterrichtspraktisches Arrangement Lehrer-Schüler-Konzepte

2016               

  • Werkanalyse Igor Strawinsky: Die russische Phase
  • Höranalyse Romantische Sinfonik 2
  • Werkanalyse J.S. Bachs Wohltemperiertes Klavier
  • Höranalyse Modern Jazz im Kontext der „E-Musik“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts

2017               

  • Höranalyse HarmonischeSatzmodelle in Klassik, Jazz und Pop
  • Werkanalyse Orchesterlieder von Gustav Mahler
  • Werkanalyse Das Klavier-Oeuvre Claude Debussys
  • Höranalyse Geräuschmusik: Werke von Helmut Lachenmann und Amon Tobin

2018               

  • Höranalyse Kompositionen für Orchester nach 1945
  • Werkanalyse Richard Wagners „Parsifal“
  • Werkanalyse Bartók – Ligeti – Kurtág

Universität Osnabrück

2018/2019

  • Übung Harmonielehre für Studierende im Lehramtsstudium
  • Übung Gehörbildung für Studierende im Lehramtsstudium

Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Herford

2017 – 2019

Unterricht in den Pflichtfächern Tonsatz und Analyse für Bachelor- und Master-Studierende mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

Tonsatz           Kantionalsatz, Bachchoral, Orgelchoralvorspiele, Generalbass (BA)

                        Vierstimmge Fugenexposition, Tenortrio, Generalbass (MA)

Analyse           Schubert-Lieder, Orchesterlieder von Gustav Mahler, Strawinskys Ballett-

                        Musiken, Wagners Parsifal im Kontext von Religiösität und Christentum,

                        Schuberts Winterreise von Hans Zender, „I hate Mozart“ von Bernhard

                        Lang, Debussy-Preludes.