lehrveranstaltungen

Aktuell

Musikhochschule Münster

Seit 2015

  • Gruppenunterricht Gehörbildung „Pop-Musik“ im Pflicht-Modul „Creative Concepts“ (7-10 Studierende) für die Jahrgänge 1 – 3
    • Gruppenunterricht Harmonielehre&Analyse „Pop-Musik“ im Pflicht-Modul „Creative Concepts“ (7-10 Studierende) für die Jahrgänge 1 – 3
    • Gruppenunterricht Composing&Arranging „Pop-Musik“ im Pflicht-Modul „Creative Concepts“ (7-10 Studierende) für die Jahrgänge 1 – 3

Seit 2019

  • Gruppenunterricht Gehörbildung für Studierende mit Hauptfach Gesang oder Orchesterinstrumente (Jahrgänge 1-3)

Zusätzliche Angebote

2016               

  • Ableton Live und die Kunst des Sampling Gemeinschaftsprojekt mit Studierenden aus den Bereichen Pop und Klassik (Offener Wahlbereich)

2019               

  • Prattica Digitale – Digitale Medien im Musizieralltag am Beispiel von  Ableton Live (Offener Wahlbereich)
    • Kolloquium FreiSpiel (Offener Wahlbereich)

2021/22

  • INTER_ensemble. Künstlerischer Austausch in Limoux/Frankreich (09/21) und Münster (11/21) zwischen Klassik- und Pop-Studierenden aus Deutschland und Frankreich (ISDAT, Université Jean Jaurés Toulouse)

Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

WS 23/24

  • Analyse-Seminar: Pop-Harmonies – Anything goes?!
    • Übung: Elektronische Musik und Modulares Hören: Einführung in Praxis und Analyse mit DAW durch social media
    • Musiklehre I: Kontrapunkt & Generalbass
    • Arrangement-Übung A-Cappella-Chor
    • Teil-öffentliches Analyse-Seminar und Kolloquium: Campus Kreativ

SoSe 23

  • Musiklehre II: Harmonielehre/Kontrapunkt
    • Analyse-Seminar: Klangkompositionen nach 1945
    • Übung: Elektronische Musik und Modulares Hören: Einführung in Praxis und Analyse mit DAW durch social media
    • Arrangement-Übung A-Cappella-Chor
    • Teil-öffentliches Analyse-Seminar und Kolloquium: Campus Kreativ

WS 22/23

  • Musiklehre I: Harmonielehre/Kontrapunkt
    • Analyse-Seminar: Klang/Sound als musiktheoretischer Analyseparameter
    • Übung: Einführung in Ableton Live und Bitwig Studio
    • Arrangement-Übung A-Cappella-Chor
    • Teil-öffentliches Analyse-Seminar und Kolloquium: Campus Kreativ

SoSe 22

  • Musiklehre II: Harmonielehre/Kontrapunkt
    • Analyse-Seminar: Zeitgenössische Multimedia-Kompositionen II
    • Übung: Einführung in Ableton Live und Bitwig Studio
    • Arrangement-Übung A-Cappella-Chor
    • Teil-öffentliches Analyse-Seminar und Kolloquium: Campus Kreativ

WS 21/22

  • Musiklehre I: Harmonielehre/Kontrapunkt
    • Analyse-Seminar: Zeitgenössische Multimedia-Kompositionen
    • Projekt-/Koooperations-Seminar: How to YouTube – Konzeption und Realisierung von Lernvideos zur Musiktheorie-Aufnahmeprüfung (Prof. Dr. Lars Oberhaus (Musikdidaktik), Arne Wachtmann (Medienwissenschaften).
    • Arrangement-Übung A-Cappella-Chor
    • Teil-öffentliches Analyse-Seminar und Kolloquium: Campus Kreativ (in Kooperation mit Volker Schindel und diversen Gästen)

SoSe 21

  • Musiklehre II: Harmonielehre/Kontrapunkt
    • Musiklehre II: Jazz & Pop
    • Analyse-Seminar Die Fuge von J.S. Bach bis Helmut Brandt
    • Übung/Seminar: Gehörbildung Spezial – Digitales, Übestrategien etc.
    • Arrangement-Übung A-Cappella-Chor
    • Arrangement-Übung Reharmonisation

WS 20/21

  • Kooperationsveranstaltung Musikhören heute: Zwischen Theorie, Vermittlung und Erfahrung gemeinsam mit Prof. Dr. Lars Oberhaus (Musikdidaktik)
    • Musiklehre I: Harmonielehre/Kontrapunkt
    • Musiklehre I: Jazz & Pop
    • Analyse-Seminar Der Vorhalt im stilistisch-historischen Crossover
    • Arrangement-Übung A-Cappella-Chor
    • Arrangement-Übung Reharmonisationen

SoSe 2020

  • Musiklehre I und II (Harmonielehre/Kontrapunkt)
    • Analyse-Seminar Minimal Music
    • Arrangement-Übung A-Cappella-Chor
    • Arrangement-Übung Arrangieren für Schulensembles
    • Leitung des Ensembles Musik unserer Zeit

WS 2019/20 

  • Musiklehre I und II (Harmonielehre/Kontrapunkt)
    • Analyse-Seminar Moop Mama – Transkriptionen und Analysen
    • Arrangement-Übung Die Beatles für A-Cappella-Chor
    • Arrangement-Übung Moop Mama-Stilkopien für Blasorchester
    • Leitung des Ensembles Musik unserer Zeit (Neugründung) in Kooperation mit

Prof. Violeta Dinescu

SoSe 2019       

  • Musiklehre I und II (Basisseminare für Erstsemesterstudierende)
  • Analyse-Seminar Das Alte im Neuen/Bekanntes im Unbekannten: Brücken zur zeitgenössischen Musik?
  • Analyse-Seminar 5KHD – Elektropop aus Österreich
  • Arrangement-Übung Jazz-Reharmonisationen für Ensembles
  • Arrangement-Übung SpotiRider: Arranging on the fly

Frühere Lehrveranstaltungen

Hochschule für Musik & Theater Leipzig

2013-2017:

  • Kleingruppenunterricht im Pflichtfach Tonsatz für Studierende mit künstlerischem Hauptfach „Orchesterinstrument“. Inhalte: Renaissance-Kontrapunkt, Kantionalsatz, Modulationstechniken, Improvisation über Formschemata der Wiener Klassik, Romantischer Chorsatz, Satzstudien zum frühen 20. Jh.
  • Kleingruppenunterricht im Pflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudenten (Gymnasiales Lehramt). Inhalte: Generalbassspiel, Modulationstechniken, Renaissance-Kontrapunkt, Bach-Choral
  • Gruppenunterricht im Pflichtfach Gehörbildung (6-8 Studierende „Orchesterinstrumente“) in 4 von 5 Leistungsstufen: Unterstufe 1 (U1), U2, Mittelstufe 1 (M1), M2

2015

  • Musikalischer Co-Leiter des Studiengang- und Institutsübergreifenden Projekts LICHTsKLANGRÄUME – Gesten der Suche und der Überschreitung unter der Leitung von Anja-Christin Winkler: Proben und Aufführungen von Stücken von John Cage und Steve Reich

2015               

  • Kleingruppenunterricht im Wahlpflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudierende: Jazztonsatz 1
    • Kleingruppenunterricht im Wahlpflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudierende: Musik nach 1945

2016/2017                 

  • Kleingruppenunterricht im Wahlpflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudierende: Von Bebop bis Free Jazz: Stilbezogene Leadsheets
    • Kleingruppenunterricht im Wahlpflichtfach Tonsatz für Schulmusikstudierende: Nono – Lachenmann – André

Institut für Musik der FH Osnabrück

Neben Gruppenunterricht in den Pflichtfächern Musiktheorie und Gehörbildung (jeweils 8-12 Studierende mit Profil „Klassik“) habe ich folgende Veranstaltungen gehalten:

2013               

  • Höranalyse Richard Wagners Rheingold
    • Unterrichtspraktisches Arrangement Musikschulensembles

2014               

  • Höranalyse Der Ring des Nibelungen
    • Improvisation für Instrumentalisten
    • Höranalyse Franz Schuberts Liedschaffen
    • Unterrichtspraktisches Arrangement Jazz-Rock-Pop-Stilistiken

2015               

  • Höranalyse Lieder von Schumann, Brahms und Wolf
    • Werkanalyse Wagners Ring im Spannungsfeld von Wort und Ton
    • Höranalyse Romantische Sinfonik 1
    • Unterrichtspraktisches Arrangement Lehrer-Schüler-Konzepte

2016               

  • Werkanalyse Igor Strawinsky: Die russische Phase
    • Höranalyse Romantische Sinfonik 2
    • Werkanalyse J.S. Bachs Wohltemperiertes Klavier
    • Höranalyse Modern Jazz im Kontext der „E-Musik“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts

2017               

  • Höranalyse HarmonischeSatzmodelle in Klassik, Jazz und Pop
    • Werkanalyse Orchesterlieder von Gustav Mahler
    • Werkanalyse Das Klavier-Oeuvre Claude Debussys
    • Höranalyse Geräuschmusik: Werke von Helmut Lachenmann und Amon Tobin

2018               

  • Höranalyse Kompositionen für Orchester nach 1945
    • Werkanalyse Richard Wagners „Parsifal“
    • Werkanalyse Bartók – Ligeti – Kurtág

Universität Osnabrück

2018/2019

  • Übung Harmonielehre für Studierende im Lehramtsstudium
  • Übung Gehörbildung für Studierende im Lehramtsstudium

Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Herford

2017 – 2019

Unterricht in den Pflichtfächern Tonsatz und Analyse für Bachelor- und Master-Studierende mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

Tonsatz           Kantionalsatz, Bachchoral, Orgelchoralvorspiele, Generalbass (BA)

                        Vierstimmge Fugenexposition, Tenortrio, Generalbass (MA)

Analyse           Schubert-Lieder, Orchesterlieder von Gustav Mahler, Strawinskys Ballett-

                        Musiken, Wagners Parsifal im Kontext von Religiösität und Christentum,

                        Schuberts Winterreise von Hans Zender, „I hate Mozart“ von Bernhard

                        Lang, Debussy-Preludes.